Dienstag, 10. November 2015

KreaKränzchen Blattgeflüster - kleines Licht, bist Du auch winzig ...

Vor einiger Zeit entdeckte ich bei Facebook eine hübsche Idee für ein Windlicht: Man umwickle ein Marmeladenglas mit Faden und male es mit weißer Acrylfarbe an - es entsteht ein interessantes Muster. Prima, dachte ich mir, das ist simpel und sieht doch nach was aus, das probierst Du! So der Plan. Doch dann werkelte es bei mir im Kopf, vielleicht kann man da ja noch mehr draus machen, z.B. eine Blättergirlande ... oder nur Blätter? Naja, und weil ich ein absoluter Herbstfan bin, wurde es dann doch "nur" der Blätterdruck.   ^^;
 
So wird's gemacht:
1. Marmeladengläser ausspülen und die Etiketten entfernen.
2. Blätter sammeln   :D
3. Die RÜCKseite der Blätter mit wasserfester Acrylfarbe anpinseln, dort treten die Blattadern am deutlichsten hervor.
4. Das Blatt sorgfältig auf das Marmeladenglas drücken und dann vorsichtig wieder abziehen.
5. Dies beliebig wiederholen bis das Glas "voll" ist und anschließend trocknen lassen.

Wer möchte, kann in das Glas auch noch ein bisschen Dekosand, Erde oder Steinchen füllen.
Und so leuchtet das Windlicht, ganz warm und gemütlich   :)
 
Die entstandenen Windlichter finde ich ziemlich dekorativ und sie machen ein hübsches Licht. Auf dem vergangenen "Oma&Opa-Nachmittag" in der Betreuung habe ich dies als kleine Bastelaktivität angeboten, Kinder und Erwachsene hatten viel Freude am gemeinsamen Pinseln. Dabei meinte ein Opa zu seinem Enkelkind: "Das stellen wir dann der Oma auf das Grab." - das hat mich sehr berührt.   :)
Ich persönlich habe eines einer lieben Freundin zum Geburtstag geschenkt, ihre gefiel es und es brannte den ganzen Abend.
 
Ich bin ja ein ziemlicher DIY-Neuling, aber es war wirklich einfach und macht mir Lust auf mehr ...   :D   Viele weitere, wunderschöne kreative Ideen und deren gelungene Umsetzungen findet Ihr beim KreaKränzchen.
 
Liebe Grüße!   :)

Kommentare:

  1. Eine super Idee!
    Wenn man rote Farbe und Hände nimmt, hat man gleich noch eine tolle Halloween-Dekoidee. ^^°

    AntwortenLöschen
  2. Ooooch, was für eine wirklich rührende Aussage von dem Großvater :)

    Wie schön, dass deine Idee nicht nur schön ist (und das ist sie ^^), sondern auch noch solche Kreise zieht. Super :)

    AntwortenLöschen